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BVfK-Wochenendticker
6. August 2022
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Wenn ein Leuchtturm des EU-Neuwagenhandels ans Aufhören denkt

Warum sollen wir für eine Gleichbehandlung streiten, wenn eine bessere Förderung nichts an der Situation ändert?

Der Anfang von Schneeballsystemen: Keine Bonität, aber (fremde) Liquidität

Das Ende von Schneeballsystemen: zerstörte Unternehmen und Vertrauensschaden am freien Neuwagenhandel

BVfK-Sicherheit durch Treuhandabwicklung

Cookiegesetz: Was muss ich als Betreiber einer Webseite tun?

Nachbesserung oder Kulanz? Die Folgen für Gewährleistungspflichten

BVfK-Online-Seminar zum neuen Gewährleistungsrecht 31.8.2022

BVfK-Jubiläumsfeier am 10. September - jetzt anmelden!

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wenn ein Leuchtturm des EU-Neuwagenhandels nach Jahrzehnten ans Aufhören denkt, da sich das Geschäft nicht mehr lohnt, dann stimmt das nachdenklich. Es ist kein Resignieren vor unseriösen Lockvogelanbietern, rechtswidrigen Marktbehinderungen durch die Hersteller oder ständig steigenden und zunehmend überzogenen Verbraucheransprüchen. Es gibt einfach keine Ware mehr, jedenfalls nicht zu Preisen, mit denen man wettbewerbsfähig wäre.

Da spielt die staatlich praktizierte Fördermittel-Diskriminierung nur eine untergeordnete Rolle, was wohl eine Erklärung dafür ist, dass sich kaum einer der betroffenen Händler der diesbezüglichen Initiative des BVfK anschließen möchte. „Warum sollen wir für eine Gleichbehandlung streiten, wenn auch eine bessere Förderung nichts an der Situation ändert?“ Ein berechtigtes Argument, dem sich ein Verband nicht unbedingt anschließen muss, denn es geht wie auch bei Hyundai um Prinzipien und auch hier waren wir am Ende erfolgreich, denn seit einiger Zeit wird die Hyundai-Neuwagen-Garantie nach Herstelleranweisungen auch wieder für Fahrzeuge gewährt, die über den freien Handel verkauft werden.*

Unabhängig davon ist Resignation in einer solchen Breite neu und da helfen auch keine Durchhalteparolen mehr, wenn die negativen Folgen von Pandemie und Ukrainekrieg immer zahlreicher und beängstigender werden. Es tröstet auch nicht, dass nahezu alle Branchen betroffen sind. Lieferengpässe z.B. auch bei Coca-Cola. Hier fehlen allein in Deutschland 5 Millionen Flaschen zur Befüllung mit dem Erfrischungsgetränk.

Das sind in vielerlei Hinsichten gefährliche Zeiten, denn nicht nur Ganoven spielen ihr schmutziges Spiel mit den Sorgen und Nöten der Mitmenschen, sondern auch so mancher vom Ertrinken Bedrohter versucht dem Abgrund zu entrinnen, indem er etwa beim Umgang mit Anzahlungen und Vorkasse ein wenig großzügiger verfährt. Die Bonität reicht längst nicht mehr aus, aber die Liquidität ist ja da und es wird schon irgendwie gut gehen, denn bald ist die Durststrecke ja vorüber. Nachdem Mitarbeiter und Vermieter mit zweckentfremdetem Geld ruhiggestellt wurden, erscheint tatsächlich plötzlich der Lichtblick am Horizont: ein zwar bisher unbekannter, aber dennoch sehr professionell und mit hoher Marktkompetenz auftretender Anbieter kann scheinbar zu vernünftigen Konditionen liefern. Die Anzahlung in Höhe von 20 % ist üblich und auch schnell überwiesen. Lieber nicht lange darüber nachdenken, woher das Geld stammt.

Was nun geschieht, füllt seit Jahren die Geschichtsbücher der Skandale im EU-Neuwagenhandel und läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Am Ende ein riesengroßer Scherbenhaufen, sofern man zerstörte Unternehmen und den Vertrauensschaden am freien Neuwagenhandel nicht besser als Katastrophe bezeichnen sollte.

Hier ein paar Beispiele:

BVfK-Wochenendticker 26. August 2017 : WARNMELDUNG VOR SCHNEEBALLSYSTEM!

BVfK-Wochenendticker 7. April 2018 : Geld weg, Traum vom Traumauto geplatzt und plötzlich taucht eine TV-Bachelor-Kandidatin auf.

Die Medien berichten: Wagen bezahlt, aber nie erhalten. Ermittlungen gegen EU-Autohändler.

Was ist zu tun? Zum einen ist natürlich größte Vorsicht geboten bei der Herausgabe und Weitergabe ungesicherter Anzahlungen. Nutzen Sie das BVfK-System zur Zahlung über das BVfK-Treuhandkonto in Verbindung mit juristischer Vertragsprüfung durch die BVfK-Juristen.

Gleichzeitig kann es nicht schaden, sich mal auf anderen Geschäftsfeldern umzusehen, denn im freien Autohandel wird an vielen Stellen immer noch richtig gutes Geld verdient. Der BVfK ist dabei ein sehr guter und leistungsfähiger Partner. Mit der Vielzahl seiner IT-Produkte fällt es leicht, auch mal andere Geschäftsbereiche auszuprobieren und wer dazu eine individuelle Beratung benötigt, möge sich gerne melden. Dann schaffen wir das gemeinsam:

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

* bei Problemen mit der Hyundai-Neuwagengarantie hilft Ihnen die BVfK-Rechtsabteilung gerne weiter > rechtsabteilung@bvfk.de
Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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Cookiegesetz: Was muss ich als Betreiber einer Webseite tun?

Wer öfter mal im Netz unterwegs ist, wird festgestellt haben, dass immer mehr Webseiten einen expliziten Hinweis zur Verwendung und Speicherung von Cookies einblenden und sich somit die Zustimmung der Besucher einholen. Geschuldet ist das einer EU-Cookie-Richtlinie. Doch was gilt es alles dabei zu beachten, dass meine Webseite auch den Anforderungen der Richtlinie entspricht?

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Nachbesserung oder Kulanz? Die Folgen für Gewährleistungspflichten

Die häufigste Streitursache liegt in der unterschiedlichen Bewertung einer Vereinbarung oder Situation. Der Käufer eines Gebrauchtwagens informiert seinen Händler über einen Defekt und der fragt nicht lange, sondern prüft und bringt die Sache in Ordnung. Was der Händler meinte, als Beitrag zur Kundenzufriedenheit geleistet zu haben, kann sich später als Fehler herausstellen, wenn ein gleicher oder ähnlicher Defekt erneut auftritt. Dann wird nämlich regelmäßig davon ausgegangen, dass die erste Reparatur als Nachbesserung eines vom Händler anerkannten kaufrechtlichen Mangels zu verstehen war. Daher sollte der Händler jede Anzeige eines Defekts als Mängelrüge verstehen und die Bitte um Beseitigung als Aufforderung zur Nacherfüllung.
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Foto: Gewöhnlicher Zustand oder kaufrechtlicher Mangel? Man will ja nicht über jede Kleinigkeit diskutieren.
BVfK-Seminar-GW-Recht 2022-Podium-c-b

BVfK-Online-Seminar zum neuen Gewährleistungsrecht 31.8.2022

Am 31.8.2022 findet das nächste BVfK-Online-Seminare zum neuen Gewährleistungsrecht statt. Hier finden Sie detaillierte Informationen sowie die entsprechende Anmeldemöglichkeit:
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BVfK-Jubiläumsfeier am 10. September 2022 - jetzt anmelden!

BVfK-Vorstand und -Geschäftsführung laden herzlich zur Feier des 22-jährigen Gründungsjubiläums des BVfK ein. Wir möchten Sie gerne zu einer lockeren Mischung aus kleiner Feier und interessanten Dialogen mit interessanten Menschen in einer besonderen Umgebung begrüßen. Lassen Sie uns auf 22 ereignisreiche Jahre zurückblicken, in denen im Kfz-Handel viel passiert ist, wovon der BVfK vieles zum Positiven beeinflussen und manches Unerfreuliche verhindern konnte. Noch wichtiger, als der stolze Blick zurück ist allerdings der Blick auf die Herausforderungen der Zukunft:

„Autohandel 2030 – was geht, was bleibt, was kommt?“
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